Unser Team

Heribert Schöller

Heribert ist Produzent von corvusFilm. Mehrere Jahre arbeitete er als Biologe am Naturmuseum und Forschungsinstitut Senckenberg. Dort war er Sektionsleiter für Vegetationsökologie und Lichenologie. Bei Senckenberg hat er außerdem unter anderem internationale Ausstellungen konzipiert. 1999 wechselte er als Wissenschaftsjournalist und Naturfilmer zum Fernsehen. 2003 gründete er zusammen mit Martin Böttner corvusFilm. Schon als Biologe drängte es ihn, die Zusammenhänge in der Natur besser verstehen zu lernen. Diesem Bedürfnis folgt er auch immer wieder in seinen Filmen. Dabei sucht er gern nach inhaltlichen wie visuellen Spannungsfeldern, beispielsweise zwischen Natur und Technik. Bei der Kameraarbeit legt er besonderen Wert auf eine intensive Bildästhetik und spezielle, objektbezogene Perspektiven.

Martin Böttner [MB]

Martin ist ebenfalls Biologe und arbeitet seit 1998 Fernsehjournalist, Redakteur und Videojournalist für den hr. Seit 2003 ist er als Berater, Freund und Cutter mit corvusFilm zusammen. Persönlich hat er sich auf die Filmgenre Reportage und Doku-Soap spezialisiert. Seit 2005 ist er außerdem VJ-Trainer für die ard-zdf-medienakademie und Dozent für Videoproduktion an der Hochschule Darmstadt.

Julie Wang

Julie arbeitet seit 1997 als Cutterin für's öffentlich-rechtliche Fernsehen. Dort schneidet sie überwiegend Spielfilme und Dokumentationen. Nebenher produziert und schneidet sie Kurzfilme unterschiedlichster Genres. Mit besonderer Begeisterung und Freude widmet sie sich Naturthemen und hat mit corvusFilm viele Filme geschnitten. Sie ist im Team unentbehrlich.

Hannes Gill [Gill Production]

Hannes ist Pianist und Musiker aus Leidenschaft. Er lebt und musiziert in Graz und lehrt an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Zusammen mit Julie Wang hat er verschiedene Kurzfilme hergestellt. Außerdem komponiert und produziert er Musicals. 2006 ist er zu corvusFilm gestoßen und gibt seitdem unseren Filmen ihre besondere emotionale Farbe.

 

Matthias Baß

Matthias ist Naturfreak. Nach seinem Biologie-Studium wanderte und lebte er unter anderem in den Wäldern Tasmaniens. Sein Interesse gilt der Natur und der Besinnung auf ein naturnahes Leben. Zu corvusFilm gelangte er 2010 bei Dreharbeiten in Südafrika. Seitdem ist er immer wieder als Kameraassistent dabei. Zurzeit promoviert er an der Universität von Kelowna, Canada.

Susanne Oehlschlaeger

Susanne ist Ornithologin und Allroundbiologin. Sie hat viele Jahre an der Universität Potsdam im Fachbereich Ökologie und Naturschutz gearbeitet und internationale Forschungsprojekte gemanagt. 2005 ist sie zu corvusFilm gekommen und unterstützt uns im Bereich Grafik und Design. 

Ralf Thierfelder [green bits media]

Ralf ist Biologe mit Schwerpunkt Zoologie. Er arbeitete mehrere Jahre im Naturschutzbereich. Von den Neuen Medien fasziniert, wechselte er an das Institut für Mediengestaltung in Mainz, wo er Webauftritte programmierte. Seit 2008 ist er bei corvusFilm als Kameraassistent und Programmierer tätig.